Übersicht

Meldungen

Besetzungsliste für Bundeskommission „Strukturwandel, Wachstum und Beschäftigung“ ist eine Zumutung

Das wäre eine reine Schließungskommission Zur bekannt gewordenen Besetzungsliste für die Bundeskommission für „Strukturwandel, Wachstum und Beschäftigung“ erklärt der SPD-Kreisvorsitzende und Landtagsabgeordnete Guido van den Berg: Die Personalvorschläge von CDU-Minister Altmeier sind eine Zumutung für die Interessen des Wirtschaftsstandortes NRW…

Bild: David Hochhausen

NRW will sich in Kohleausstiegskommission für Braunkohle als Chemierohstoff einsetzen

Die Landesregierung wird die Anstrengungen der SPD-geführten Vorgängerregierung zur Zukunftssicherung des Industriestandorts NRW weiterführen. Auf den Erfolgen der letzten Jahre, wie der Einrichtung eines Forschungslehrstuhls in Bergheim-Niederaußem, wird aufgebaut. Leider bleibt aber weiter der Eindruck bestehen, dass die Regierung Laschet sehr unbedarft mit den Themen Strukturwandel und Versorgungssicherheit umgeht.

Bild: hochhausen

Landesregierung ergreift keine Optionen für ein Erdkabel in Hürth

Schwarz-Gelb versteckt sich hinter aktueller Rechtslage des Energieleitungsausbaugesetzes Laut der Landesregierung ist eine Erdkabellösung für die geplante Stromtrasse durch Hürth-Efferen aus rechtlichen Gründen auch nach dem Urteil des Bundesverwaltungsgerichts keine Option. Dies ist leider keine gute Nachricht für die…

Mitglieder der DFK Betriebsgruppe RWE Power zu Besuch im Landtag

In der vergangenen Woche konnte ich Mitglieder der „Die Führungskräfte“ (DFK) Betriebsgruppe RWE Power im Landtag NRW begrüßen. Bei unserem Gespräch konnte ich zum einen von seiner Arbeit als Landtagsabgeordneter berichten. Zum anderen diskutierten wir aber auch aktuelle politische Themen.

SPD-Fraktion begrüßt Entlastung der Städte

Die SPD-Fraktion begrüßt, dass der Entwurf des Nachtragshaushaltes 2018 eine massive Entlastung der Städte um 22,4 Mio Euro vorsieht. „Mit dieser Entlastung passiert genau das, was die SPD-Fraktion bereits zu Jahresbeginn gefordert hat: Die gegenüber dem Doppelhaushalt 2017/2018 deutlich…

Glückwunsch an Michael Mertens!

Der SPD-Kreisvorsitzende und Landtagsabgeordnete Guido van den Berg gratuliert dem neu gewählten Landesvorsitzenden der Gewerkschaft der Polizei (GdP), Michael Mertens:   „Ich möchte Michael Mertens ganz herzlich zu seiner Wahl als GdP-Landesvorsitzendem gratulieren und freue mich, dass die GdP in…

Danke für das außergewöhnliche ehrenamtliche Engagement

„Danke für das außergewöhnliche ehrenamtliche Engagement.“ Das war das Fazit des Austauschs mit ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern von Tafel und Flüchtlingshilfe in Bedburg. Landtags-Vizepräsidentin Carina Gödecke und ich waren sehr beeindruckt von dem Einsatz und der Vernetzung von Ehrenamt mit…

Termine