Erster Programmpunkt war für die Pulheimer Gruppe eine Führung durch das Haus der Parlamentsgeschichte in der Villa Horion in Nachbarschaft des Landtags. Im Anschluss ging es dann ins Parlament, in dem an diesem Tag der SPD-Abgeordnete Guido van den Berg mehrere Redebeiträge zur Gestaltung des Strukturwandels im Rheinischen Revier hielt. Trotzdem fand der Politiker aus dem Rhein- Erft-Kreis Zeit für eine Diskussion mit den Pulheimern. Im Gespräch mit van den Berg stand neben der Energiewende die lokale Gesundheitsversorgung im Vordergrund.
„Ich freue mich immer sehr über Besuch aus dem Wahlkreis. Heute war eine spannende Tagesordnung im Parlament und das Haus der Parlamentsgeschichte ist ein sehr informativer Ort“, fasst van den Berg zusammen.
Der Vorsitzende der AG 60+ Jupp Heibel war zufrieden mit dem Besuch: „Es war schön unseren Abgeordneten in Aktion zu sehen. Sehr lohnenswert war auch die Führung durch das Haus der Parlamentsgeschichte. Ein Tag wie heute führt besonders vor Augen, welchen Wert unsere Demokratie hat und dass sie jeden Aufwand Wert ist.“