„Die seit vielen Jahren von mir intensiv begleitete Aufwertung des Quartiers Bergheim Süd-West erhält durch diese Förderung weiter Rückenwind. Der geplante Quartierpark ist ein wichtiger Baustein in dem seit einigen Jahren laufenden Prozess der schrittweisen Verbesserung der Lebensqualität in diesem Stadtteil.“
Förderung aus Bundes- und Landesmitteln
Die Quartiersaufwertung in Bergheim Süd-West wird durch eine Förderung im Rahmen des Städtebausonderprogramms „Zukunft Stadtgrün“ unterstützt. Aus dem Programm des SPD-geführten Bundesministeriums erhält Bergheim 223.000 Euro, die über das Land NRW zugewiesen wurden. Die Mittel werden für die Errichtung eines Parks an Stelle des nun zum Abriss anstehenden Hochhauses an der Albrecht-Dürer-Allee genutzt werden. Die Aufwertung des Quartiers habe ich gerne in partnerschaftlicher Zusammenarbeit mit der damaligen Bürgermeisterin Maria Pfordt unterstützt. Uns gelang es bei Bauminister Groschek große finanzielle Mittel zur Unterstützung des Rückbaus der Hochhäuser in Bergheim Süd-West zu organisieren.
Mehr dazu:
https://www.ksta.de/region/rhein-erft/bergheim/kenten-ende-januar-soll-das-hochhaus-geraeumt-sein—abbruch-dauert-bis-2019-29314764
Video zum Thema Stadtsanierung Bergheim: Klare Ansagen von Groschek und van den Berg
Bergheim, Erftstadt, Kerpen und Wesseling profitieren mit über 7 Millionen Euro