NRW-Verdienstorden für Edgar Moron

Der frühere Landtagsvizepräsident Edgar Moron aus Erftstadt ist von NRWMinisterpräsident Armin Laschet mit dem Verdienstorden des Landes Nordrhein-Westfalen ausgezeichnet worden. Der Verdienstorden ist die höchste Auszeichnung, die das Land Nordrhein-Westfalen zu vergeben hat.

Guido van den Berg, Edgar Moro und Hardy Fuß
Guido van den Berg und Edgar Moron MdL

Die Auszeichnung für Edgar Moron freut mich wirklich ungemein. Zwanzig Jahre war er Mitglied des Landtags und hat unser Bundesland und die SPD-Fraktion maßgeblich mitgeprägt. Von 2005 bis zu seinem Ausscheiden aus dem Landtag 2010 war er Vizepräsident des Landtags und hat sich in diesem Amt viel Anerkennung von allen Seiten verdient.

Besonders möchte ich seine klare Haltung gegenüber politischem Extremismus würdigen. Edgar Moron ist ein überzeugter Demokrat, der sein Leben dem leidenschaftlichen Einsatz für unsere Gesellschaft gewidmet hat. Dabei hat er oft klare Kante gegenüber Extremisten und Demokratiefeinden gezeigt. Seine leidenschaftlichen und überzeugenden Reden im Landtag sind mir bis heute ein inspirierender Ansporn.

Mehr dazu:

Die Pressemitteilung der Rhein-Erft-SPD können sie hier nachlesen.