Sanierung der L279 in Bedburg wird fortgesetzt

Landesregierung sagt die Fertigstellung des noch von der alten Landesregierung begonnenen Ausbaus der Verbindung Millendorf-Pütz zu.

Sperrung der L279 bei Pütz
Sperrung der L279 bei Pütz

Mit einer Kleinen Anfrage wollte ich wissen, ob die neue schwarzgelbe Landesregierung die Sanierung der L279 zwischen Pütz und Millendorf zu Ende bringt. Bereits im letzten Haushalt war es mir gelungen die Sanierung in das Landesstraßenerhaltungsprogramm zu bekommen, so dass mit den Planungen für die Sanierung begonnen werden konnte. Dazu meine Presseerklärung im Wortlaut:

Landesregierung sagt Guido van den Berg die Fertigstellung des noch von der alten Landesregierung begonnenen Ausbaus der Verbindung Millendorf-Pütz zu.

In der Antwort der Landesregierung auf die Kleine Anfrage 436 des SPD-Landtagsabgeordneten Guido van den Berg zum Stand der Sanierungsplanung der L279, hat diese sich klar zur Ausfinanzierung der vollständigen Sanierung zwischen Millendorf und Pütz bekannt. Dazu erklärt Guido van den Berg: „Es freut mich, dass die Landesregierung die noch von der SPD-geführten Vorgängerregierung begonnene Sanierung der L279 übernimmt und sich dazu bekennt, die notwendigen Finanzmittel für die Fertigstellung in dem kommenden Haushalt 2018 einzuplanen. Die Sanierung der Strecke ist dringend notwendig und eine Verzögerung wäre sehr ärgerlich gewesen.“

Mit der Verabschiedung des Landeshaushaltes und des Landesstraßenerhaltungsprogramm 2017 im vergangenen Jahr war beschlossen worden, dass die L 279 im Bereich der Stadt Bedburg zwischen Pütz und Millendorf saniert wird. Ziel ist es die die kurvige, geneigte Streckenführung L279 als unzeitgemäße Gefahrenstelle durch Lageveränderungen so zu optimieren, dass die Anlage eines Rad- und Gehweges auf Straßenflächen ohne zusätzlichen Grunderwerb realisiert werden kann. Zudem soll die Straße ein neues und leistungsfähigeres Entwässerungssystem als Mulden-Rigolensystem erhalten, da es in den vergangen Jahren vermehrt zu Überflutungen mit tagelangen Komplettsperrungen bei Starkregenereignissen gekommen war.

Der Abschnitt der L279 zwischen Millendorf und Pütz ist bei starken Regenfällen oftmals überflutet und muss gesperrt werden. Deshalb hatte sich der SPD-Abgeordnete Guido van den Berg für eine Sanierung dieses Streckenabschnitts eingesetzt und erreicht, dass die SPD-geführte alte Landesregierung die ersten Vorarbeiten in diesem Jahr finanzierte.

„Wenn das Wetter mitspielt, kann möglicherweise schon in diesem Jahr mit den Arbeiten begonnen werden. Im Rahmen der Bauarbeiten wird der Abschnitt zeitweise voll gesperrt werden müssen. Die Umleitung soll in diesen Phasen über die K36 erfolgen“ zeigt sich der Bedburger Landtagsabgeordnete optimistisch.