„Leider keine Mautausweitung für LKWs auf der B477 Rheidt-Hüchelhoven

Im vergangenen Jahr ist der SPD-Landtagsabgeordnete Guido van den Berg von Einwohner aus Bergheim-Rheidt auf die Belastungen durch den LKW-Durchgangsverkehr auf der B477 angesprochen worden. Er hatte sich daraufhin mehrfach an das Bundesverkehrsministerium gewandt. Hierzu erklärt Guido van den Berg:

„Erst nach einem Katz-und-Maus-Spiel mit einem Nachfassschreiben hat das das CSU geführte Bundesverkehrsministerium einräumt, dass es für eine vorzeitige LKW-Mautausweitung auf der B477 im Bereich Rheidt-Hüchelhoven zuständig ist. Entgegen der Wahrnehmung der Einwohner vor Ort bestreitet das Bundesverkehrsministerium jedoch Verlagerungseffekte im LKW-Verkehr, wodurch es keine Veranlassung für eine Mautausweitung für LKWs auf der B477 in Bergheim-Rheidt sieht. Hierdurch wird die Chance für eine schnelle Abhilfe für die Anwohnerinnen und Anwohner vertan.

Einziger Trost bleibt, dass durch die angekündigte Ausweitung der Maut auf alle Bundesstraßen ab Mitte 2018 eine Verbesserung der aktuellen Situation erfolgen könnte. Im Interesse der Anwohner und Anwohnerinnen hätte ich mir eine schnellere Ausweitung der Strecke durch das Bundesverkehrsministerium gewünscht“.