Bedburger Schützen zum Parlamentarischen Abend Schützenbrauchtum NRW zu Besuch im Landtag

Georg Jobs, Guido van den Berg MdL, Heinzbert Faßbender
Georg Jobs, Guido van den Berg MdL, Heinzbert Faßbender

Zum Parlamentarischen Abend „Schützenbrauchtum NRW" konnte der SPD-Landtagsabgeordnete Guido van den Berg Georg Jobs von der St. Sebastianus Schützenbruderschaft Königshoven und Heinzbert Faßbender von der St. Sebastianus Bruderschaft Bedburg im Landtag NRW begrüßen.

Der Parlamentarische Abend „Schützenbrauchtum NRW“ findet alle zwei Jahre auf Einladung der Landtagspräsidentin statt und ermöglicht es jedem Abgeordneten zwei Schützen aus dem Wahlkreis einzuladen. In diesem Jahr sind rund 500 Schützen und Schützenfrauen der Einladung in den Landtag gefolgt. Eröffnet wurde der Abend mit einem großen Zapfenstreich und der Begrüßung der Landtagspräsidentin in der Wandelhalle des Landtages. Anschließend bestand die Gelegenheit des gemeinsamen Austauschs der Vereinsvertreter und der Politik.

Guido van den Berg stellt fest: „Das Schützenbrauchtum ist ein fester Bestandteil des kulturellen Erbes unseres Landes. Es erinnert an den Drang einer selbstbewussten Bürgerschaft, ihre Heimat zu verteidigen. Beachtlich ist, dass Schützen in ihrer Organisation bereits das Wahlrecht pflegten – lange bevor es in staatlichen Ordnungen Einzug fand“.