Ausbau Godorfer Hafen: Auch unsere Region profitiert davon!

Das Bundesverwaltungsgericht hat gestern die Planfeststellung durch die Bezirksregierung Köln zum Ausbau des Godorfer Hafens aufgehoben. Zu den konkreten rechtlichen Auswirkungen und notwendigen weiteren Schritten kann im Einzelnen erst nach der schriftlichen Urteilsbegründung Stellung bezogen werden.

Für den Vorsitzenden der Rhein-Erft SPD und Landtagsabgeordneten Guido van den Berg steht aber schon fest: „Es geht weiter darum, den Wirtschaftsstandort Rheinland zu stärken und daher den Ausbau des Hafens in Köln-Godorf auf neuer Grundlage weiter voranzutreiben. Auch wir profitieren in unserer Region davon! Die Genehmigungsver-fahren müssen nun zügig fortgeführt werden, die Wirtschaftlichkeit des Vorhabens muss dabei aktuell nachgewiesen werden“ so Guido van den Berg.

Der Ausbau des Hafens stärke die regionale Wirtschaft – etwa im Chemiepark Knapsack – sichere und schaffe Arbeitsplätze und schone letztendlich auch die Umwelt. „Kein Verkehrsmittel ist umweltfreundlicher als das Schiff. Unsere Straßen werden erheblich entlastet vom LKW-Verkehr. Auch Bahnschienen und Rheinbrücken werden geschont.“ stellt van den Berg fest.