In Elsdorf wird derzeit gebaut: Die Westnetz GmbH verlegt dort Leerrohre für moderne Glasfaserkabel. Die Bürgersteige müssen dazu aufgerissen werden. Nach Abschluss der Arbeiten soll Westnetz den Urzustand der Straßen und Bordsteine wieder herstellen. Guido van den Berg, SPD-Kreisvorsitzender und Landtagsabgeordneter hat allerdings einen besseren Plan: „Ich würde es sehr begrüßen, wenn Westnetz sich mit der Stadt Elsdorf darauf verständigt, die Bordsteine nicht wieder im ursprüngli-chen Zustand zu errichten, sondern abgesenkt. So wäre es den Rollstuhlfahrerinnen und Rollstuhlfahrern möglich, die Straße leicht zu überqueren, was früher wegen der hohen Bordsteinkanten unmöglich war“, sagte van den Berg.
Für einen regulären, rollstuhlgerechten Umbau der Bordsteine hat die Stadt Elsdorf, laut Medienberichten, kein Geld. Die Stadt hatte darauf hingewiesen, dass Westnetz nur verpflichete sei den vorherigen Zustand wieder herzustellen. „Ich habe mich mit einem Schreiben an die Geschäftsführung von Westnetzt gewandt und das Unternehmen gebeten zu prüfen, ob eine Absenkung der Bordsteine möglichst kostenneutral von Westnetz möglich ist. Ein zukunftsorientiertes Unternehmen müsste doch den Gedanken der Inklusion schätzen und entsprechend handeln“ so van den Berg weiter.
Van den Berg war in den letzten Tagen von der Behinderten-Selbsthilfegruppe SHG-Handicap auf die Problematik und die Chancen des Umbaus aufmerksam gemacht worden.