Wie das NRW-Umweltministerium heute bekannt gab, wird der NRW-Gartenbaupreis 2014 an den Pulheimer Zierpflanzenbaubetrieb Engels vergeben. Der SPD-Landtagsabgeordnete Guido van den Berg freut sich über diese Auszeichnung und gratuliert dem mittelständischen Unternehmen:
„Karin, Peter und Josef Engels haben bereits sehr frühzeitig erkannt, wie wichtig eine klimaschonende und energieeffiziente Ausrichtung von Betrieben ist – nicht zuletzt, um konkurrenzfähig zu bleiben. Aus dieser Erkenntnis haben sie genau die richtigen Schlüsse gezogen und ihren Gartenbaubetrieb immer auf dem technisch neuesten Stand gehalten. Der NRW-Gartenbaupreis ist deshalb eine verdiente Ehrung für ihre wirtschaftliche Weitsicht, die als Vorbild für viele andere Unternehmen taugt. Ich gratuliere dazu herzlich!“
Der Einsatz von klima- und umweltschonender Wärme- und Energieversorgung war einer der Gründe, warum die Rhein-Erft-SPD im vergangen Jahr 30.000 Rosen für Hausbesuche im Bundestags- und Landratswahlkampf vom Gartenbaubetrieb Engels bezogen hat. „Wir konnten uns selbst überzeugen, wie positiv sich beispielsweise der strikte Einsatz von Nützlingen zur Schädlingsbekämpfung auf die Blumen auswirkte. Man kann nur jeder Firma, die sich trotz steigender Energiekosten am Markt behaupten möchte, empfehlen, sich das Beispiel der Engels in Pulheim-Sinnersdorf anzusehen.“ so Guido van den Berg.