
Der Arbeitskreis der SPD zur Enquete-Kommission „Zukunft der chemischen Industrie in NRW“ dem auch Guido van den Berg MdL angehört, traf sich am 09.12.2013 im Chemie Park Marl zum Informationsaustausch mit Unternehmens- und Arbeitnehmervertretern.
Nach einer obligatorischen internen Arbeitskreissitzung erhielten die Enquete Mitglieder durch Herrn Prof Dr. Tötsch (Standortleiter Chemie Park Marl) einen Überblick über die ansässigen innovativen Unternehmensbereiche und das gut funktionierende Verbundsystem.
Über den Verbund von Forschung, Lehre und Industrie wusste anschließend Frau Dr. Kruse, Senior Projektmanagerin des S2B Centers, Interessantes zu berichten.
Das theoretische Wissen wurde bei einem gemeinsamen Rundgang durch das S2B Center greifbar. Hier wurden den Teilnehmern der Enquete an ausgewählten Exponaten die neusten Forschungstrends der Creavis zum Thema Nachhaltigkeit vorgestellt. Eine offene Gesprächsrunde zum Abschluss des Besuches rundete das Programm ab.
Hauptaugenmerk der Enquete-Kommission ist die Sicherung und Entwicklung der chemischen Industrie in NRW unter Berücksichtigung der ökonomischen, ökologischen und sozialen Nachhaltigkeit. Wichtig ist dem SPD Arbeitskreis besonders, neben der Entwicklung von Strategien, der enge Austausch mit und die Einbeziehung von ansässigen Unternehmen.