Sebastian Bläser für Guido van den Berg im Jugendlandtag

Beim diesjährigen Jugendlandtag, war Sebastian Blaeser, Mitglied des Jugendlandtags für die SPD, drei Tage Abgeordneter im Landtag. Er nahm den Platz von Guido van den Berg (SPD) ein. „Ich freue mich, dass Sebastian einen Plenartag aus meiner Perspektive erfahren durfte. Demokratie lebt vom Mitmachen“, so Guido van den Berg. Sebastian Bläser freute sich auf van den Bergs Platz im Plenarsaal sitzen zu dürfen. Zum fünften Mal haben Jugendliche die Möglichkeit für drei Tage den Platz eines Abgeordneten im hohen Haus von NRW einzunehmen.

„Es war wirklich eine Reise wert, einmal in die Arbeit eines Abgeordneten hineinzuschauen. Die Arbeit ist wirklich sehr stressig. Von der einen Fraktionssitzung in die andere und ab zur Expertenanhörung zum Thema „Ausweitung der stillen Feiertage“, so Sebastian Blaeser. Die Jugendlichen und jungen Erwachsenen sollen einen gesamten Plenartag nachempfinden. Angefangen mit der Vorbereitung der Fraktionssitzung, wo hitzig über die Auswahl der Redner diskutiert wurde bis zum Engagement in der Plenardebatte. Auf Seiten der SPD-Fraktion unterstützte Sebastian Blaeser mit Eifer die Redner der eigenen Partei.

Sebastian Blaeser war am Ende der drei Tage sehr glücklich die vielen interessanten Erfahrungen gemacht zu haben. „Vielen Dank an Guido van den Berg, dass er mir die Teilnahme ermöglicht hat“.

Insgesamt zeigte sich ein großes Engagement unter den jungen Politikern und lässt darauf hoffen, dass Politik wieder für mehr junge Leute interessant wird. „Ich freue mich, dass so unter jungen Leuten so großes Interesse für Politik besteht“, sagte Guido van den Berg abschließend.