Dierk Timm und Guido van den Berg bei der Lebenshilfe e.V. in Elsdorf

Besuch der Lebenshilfe e.V. in Elsdorf: V.l.n.r.: Gabi Baxpehler, Dierk Timm, Lutz Schumann, Guido van den Berg, Horst Baxpehler.
.V.l.n.r.: Gabi Baxpehler, Dierk Timm, Lutz Schumann, Guido van den Berg, Horst Baxpehler.

Der SPD Bundestagskandidat, Dierk Timm, hat zusammen mit dem Landtagsabgeordneten und Kreisvorsitzenden der SPD, Guido van den Berg, die Lebenshilfe im Rhein-Erft Kreis e.V. in Elsdorf besucht. In einem intensiven Gespräch mit den beiden Vorstandsmitgliedern, Horst Baxpehler und Lutz Schumann, und der Leiterin der Wohnstätte in Elsdorf, Frau Gabi Baxpehler, wurden die Aufgaben der Lebenshilfe, die neben der Wohnstätte in Elsdorf auch noch 2 heilpädagogische Kindertagesstätten in Frechen und Gleuel betreut, erläutert. Fast 50 Jahre gibt es diese Einrichtung schon, deren erklärtes Ziel es ist, sich den Kindern und Erwachsenen mit geistiger Behinderung anzunehmen, um ihnen ein möglichst selbstbestimmtes Leben zu ermöglichen.

Für Dierk Timm ist das Thema Inklusion als Menschenrecht ein ganz wichtiger Faktor, deshalb nahm es bei der Diskussion auch einen entsprechend großen Raum ein. Für die beiden Politiker war es dabei wichtig zu hören, dass die Lebenshilfe in dieser Richtung schon einige Zeit unterwegs sei. So war zu erfahren, dass in 2013, dem 50. Jahr ihres Bestehens, erstmalig eine neue Kindertagesstätte eröffnet wird, die dem Gedanken und der Arbeitsweise der Inklusion in vollem Umfang gerecht werden wird. Diese Kita wird dann Regelgruppen, Integrative Gruppen und Heilpädagogik unter einem Dach kombinieren.

Dierk Timm und Guido van den Berg sagten der Lebenshilfe ihre Unterstützung in deren vielfältiger Arbeit zu.