
Mit einer ersten Anzeige in der Werbepost vom 21.03.2012 reagierte der Guido van den Berg auf die Neuwahl-Entscheidung in NRW. Unter der Überschrift "Trotzdem Danke an CDU, FDP und Linke!" erkannte der Sozialdemokrat die Leistungen der anderen Parteien an, die zu einem Erfolg der Minderheitsregierung in den vergangen 20 Monaten geführt hatte. Jetzt gehe es darum aus der Minderheitsregierung eine Mehrheitsregierung zu machen.
Hier der Text der Anzeige:
Ich meine:
Trotzdem Danke an CDU, FDP und Linke!
Natürlich: Wir waren überrascht und hätten gerne weiter regiert. Die klare Entscheidung von Hannelore Kraft für Neuwahlen ist aber richtig, weil ein Landeshaushalt keine Zockerpartiewerden partiewerden darf. Entscheidend ist, dass gemeinsam Gutes gelungen ist: Ein Schulkompromiss mit der CDU, eine Finanzhilfe für überschuldete Städte mit der FDP, die Abschaffung der Studiengebühren mit der Linkspartei und vieles mehr. Der Wert der Minderheitsregierung war, parteipolitische Gräben zu überwinden. Das hat
der Demokratie im Landtag gut getan. Bevor es wieder in den Wahlkampf geht, ist es angebracht, auch den anderen Parteien Danke für zwei gute Jahre zu sagen.
Herzlichst Ihr
Guido van den Berg"