Guido van den Berg als Mitglied in den Vorstand der SPD Region Mittelrhein gewählt.

Regionalkonferenz SPD Mittelrhein in Troisdorf
Regionalkonferenz SPD Mittelrhein in Troisdorf
neugewählter Regionalvorstand der SPD-Mittelrhein 2010
Neugewählter Regionalvorstand der SPD Mittelrhein 2010

Nachdem Dietmar Nietan MdB die Regionalkonferenz eröffnet hatte und zunächst aus erster Hand von den laufenden Koalitionsverhandlungen aus Düsseldorf berichtete, fanden die Neuwahlen zum Vorstand der Region Mittelrhein statt. Dietmar Nietan wurde als Vorsitzender eindrucksvoll bestätigt. Auch seine beiden Stellvertreter Michaela Engelmeier-Heite und Sebastian Hartmann können ihre Arbeit im Vorstand fortsetzen.

Zu den neu gewählten Beisitzern zählt auch Guido van den Berg, Vorsitzender der Rhein-Erft SPD, der sich im Regionalvorstand vornehmlich dem regionalen Thema des öffentlichen Personennahverkehrs widmen will. Hier möchte er sich im speziellen für den Ausbau des S-Bahnverkehrs – links- und rechtsrheinisch – , z.B. nach Kerpen-Horrem einsetzen und den Engpass beim Verkehrsknotenpunkt Köln zur Sprache bringen. Beide Themen betreffen den Rhein-Erft-Kreis ganz besonders, da tausende von Pendlern täglich unter den jetzt herrschenden Verkehrsbedingungen mit all seinen „Nebenwirkungen“ leiden.

Guido van den Berg: „In der neuen rot-grünen Landesregierung wird der öffentliche Personennahverkehr ein neues Gewicht bekommen. Es ist wichtig, dass die Region Köln und besonders der Rhein-Erft-Kreis ihre Interessen hier deutlich machen.