Klaus Wowereit in Pulheim

Klaus Wowereit mit Guido van den Berg in Pulheim
Klaus Wowereit und Guido van den Berg in Pulheim
Klaus Wowereit und Guido van den Berg auf dem Marktplatz von Pulheim
Rede auf dem Marktplatz
Klaus Wowereit mit Peter auf der Landwehr und Guido van den Berg
Guido van den Berg, Klaus Wowereit und Peter auf der Landwehr

Zu einer Endspurtveranstaltung hatte der SPD-Landtagskandidat Guido van den Berg nach Pulheim geladen. Und auf dem Marktpatz wurde ein prominenter Gast erwartet: Der Regierende Bürgermeister von Berlin Klaus Wowereit. In seiner Ansprache machte Wowereit klar worum es geht: "Sie müssen Guido van den Berg wählen, damit Hannelore Kaft Ministerpräsidentin werden kann."

Trotz Nieselregens war großer Andrang vor der Bühne auf dem Marktplatz. Rund 200 Menschendrängten sich um den Regierungschef der Hauptstadt.

Spannender als in diesem Jahr ist selten ein Wahlkampf gewesen. Erst gestern sind neue Umrage veröffentlicht worden, bei denen Rot-Grün erstmals deutlich vor Schwarz-Gelb. In der am Donnerstag veröffentlichten Forsa-Umfrage für «Stern.de» kommen SPD und Grüne zusammen auf 47 Prozent, CDU und FDP erreichen gemeinsam 43 Prozent. Für CDU und SPD wollen jeweils 37 Prozent der Wähler stimmen. Für die Grünen sprachen sich 10 Prozent der Befragten aus, für die FDP 6 Prozent. Die Linkspartei kam auf 5 Prozent.