Rhein-Erft SPD hat erstmalig erfolgreich ausgebildet.

Dorothea van Hünnik-wachter gratuliert Benjamin Minas zur bestandenen Ausbildung
SPD-Mitarbeiterin Dorothea van Hünnik-Wachter gratuliert Benjamin Minas zur bestandenen Abschlussprüfung
Die Überreichung des Zeugnisses
Die Übergabe des Zeugnisses

Nach dreijähriger Ausbildung schloss der 23-jährige Benjamin Minas seine Ausbildung bei der Rhein-Erft SPD zum Kaufmann für Bürokommunikation erfolgreich ab. "Die Premiere als Ausbildungsbetrieb ist der Rhein-Erft SPD geglückt", freut sich Ausbilderin Dorothea van Hünnik-Wachter. Für den jungen Erftstädter beginnt jetzt ein neuer Lebensabschnitt. Er bleibt zwar der SPD erhalten und wechselt aber Mitte des Monats als Sachbearbeiter zum Landesverband der Jungsozialisten (JUSOS) nach Düsseldorf.

Die Rhein-Erft SPD wird auch weiterhin einen Auszubildenden beschäftigen und damit ihren Teil zum Gelingen des Ausbildungspaktes zwischen Wirtschaft und Bundesregierung beitragen. Mit ihrem Ausbildungsplatz leistet die Rhein-Erft SPD einen Beitrag zur Berufsausbildung im Rhein-Erft-Kreis und bietet jungen Menschen eine berufliche Perspektive. Guido van den Berg, den Vorsitzende der Rhein-Erft SPD appelliert an andere kleinere Betrieb dem Beispiel der SPD zu folgen. "Dort wo einzelne Büros nicht in der Lage seien, einen Ausbildungsplatz alleine anzubieten, könnten Ausbildungsverbunde gebildet werden, um einem weiteren jungen Menschen eine berufliche Perspektive zu bieten. In diesem Zusammenhang wirbt van den Berg für das Kooperationsmodell. „Auch für Unternehmen kann dies eine attraktive Möglichkeit sein, zusätzlich Ausbildungsplatzangebote zu schaffen“, sagte er.

"Wir hoffen", so van den Berg "dass noch in den nächsten Wochen die Unternehmen unserem Beispiel folgen und die Ausbildungskapazitäten aufsto­cken, damit die Lehrstellenlücke geschlossen wird"