Fahrräder und Fußgänger kommen sich ins Gehege

Köln-Aachener-Straße in Quadrath-Ichendorf
Köln-Aachener-Straße in Quadrath-Ichendorf

Der SPD-Landtagskandidat Guido van den Berg ist bei einem Ortstermin in Bergheim / Quadrath-Ichendorf von Anwohnern der Köln-Aachener-Straße im Bereich der Einkaufsstraße auf Probleme mit dem dortigen Fahrradverkehr aufmerksam gemacht worden. Die Problerme entstehen dadurch, dass viele Fahrradfahrer den Fußweg in diesem Geschäftsbereich anstelle des vorgesehenen Weges auf der Fahrbahn nutzen.

Der Sozialdemokrat hat nun den Landrat angeschrieben, hier verstärkte Kontrollen durchzuführen. Eine Antwort von Werner Stump aus dem Jahr 2003 stellt Guido van den Berg in diesem Zusammenhang nicht zufrieden. Damals hatte der Landrat auf Eingaben dargestellt, dass er die Problematik geringer einschätzen als die betroffenen vor Ort.

Guido van den Berg bittet den Landrat nun, sich noch einmal des Vorgangs anzunehmen, da insbesondere in den Abendstunden durch den Fahrradverkehr im Gehwegbereich gefährliche Situationen unmittelbar vor den Haustüren der Anwohner entstehen. Dies hänge auch damit zusammen, dass insbesondere die in diesem Bereich befindlichen Imbissbuden angesteuert werden. Nach Ansicht des SPD-Kreisvorsitzenden könnte sicher mit wenigen gezielten Kontrollen ein Abschreckungseffekt erzielt werden, der die Wohnqualität der Anwohner der Köln-Aachener-Straße verbessert.